Kategorien
Allgemeines

1,2,4,5,6,7,8,9 – Luisa zählt

Eins und zwei geht schon lang. Auch „beide“ 😉 Denn man muss ja wissen, was man haben will. Das eine oder das andere – oder eben doch „beide“.

Danach kam eins, zwei, drei, vier – und irgendwann ging die drei dann verloren zugunsten von eins, zwei, vier (und ab und an danach noch die drei.

Doch nachdem wir vor 3 Tagen einmal beim nach Hause kommen die Stufen der 3 Treppen und die Schritte danach gezählt haben (bzw ich) – es sind jeweils 8,6 und 7 Stufen hat das Hirn wohl neue Zahlennahrung erhalten. Ein Tag später war dann der Verarbeitungsprozess wohl durch 😉 Denn aus heiterem Himmel fing sie an von 1 bis 9 zu zählen – und das gleich ein paar Mal hintereinander. Sehr lustig. Am Abend konnte schon abwechselnd mit dem Papa gezählt werden. Er eins, sie zwei, er drei, sie vier usw.

Seitdem macht ihr das Zählen einen Heidenspaß und wird in viele Spiele und auch gern beim Hüpfen & Co miteinbezogen. Ein Hüpfer, zwei Hüpfer, Drei Hüpfer…

Auch das Konzept von „nur noch eines“ oder „ein bißchen“ etc wird inzwischen verstanden. Also wird wohl gerade Mengenlehre im Kopf durchgenommen. Dann können wir sicher in Kürze schon mit dem Bruchrechnen beginnen, oder? 😉